Für den Bereich der Modellierung anspruchsvoller Pipelinesysteme gab es im österreichischen Raum bisher hauptsächlich nur hochpreisige Softwarelösungen wie PLANT 3D u. dgl., die aber den Benutzer immer häufiger dazu zwingen alternative Lösungen zu finden.
Wir stellen Ihnen die Lösung vor, die sich in Kombination mit der CAD-Softwareplattform ZwCAD sehr gut bewährt hat – sie heißt »EPLANT«.
EPLANT – FÜR MODELLIERUNGEN UND ZEICHNUNGEN VON NOCH SO ANSPRUCHSVOLLEN INFRASTRUKTUREN
EPLANT ist als Software-Add-On konzipiert und benötigt für den Betrieb ein CAD-Grundprogramm.
Hierzu kommen nur die Platformen AutoCAD und ZwCAD in Frage, da andere CAD-Plattformen von EPLANT nicht unterstützt werden.
Auf die Frage, wie sich die Anwendung im Vergleich zur Autodesk-Lösung PLANT 3D bewährt, haben die Entwickler folgendes geantwortet:
»EPLANT is, im Vergleich zu PLANT 3D, eine wesentlich benutzerfreundlichere Lösung, da die 3D-Objekte nicht so viel Speicherplatz beanspruchen, wie in der PLANT-3D- Umgebung. Die Benutzererfahrung ist viel besser, völlig ohne unnötigen Frust und die Anwendung läuft problemlos auch auf schwächeren Systemen«
Letztere ist recht umfangreich und bietet dem Benutzer somit ausreichend Informationen, um die erforderlichen Inhalte und Fertigkeiten, für die Arbeit in der genannten Programmumgebung, schnell zu meistern. Die Inhalte sind in schriftlicher Form und als Video-Tutorials verfügbar.
EPLANT ist eine modulare Lösung, die aus drei Einzelmodulen besteht
- EPLANT-Piping
3D-Konstruktion von Rohrsystemen mit automatischer Generierung von 2D-Plänen, isometrischen Projektionen und Materialbeständen. - EPLANT-P&ID
Erstellung und Bearbeitung von Prozessdiagrammen bzw. Schemata.
- EPLANT-STH
Konstruktionen, Kabelkanäle und HVAC
EPLANT wurde entworfen, um die Benutzeranforderungen, nach einer möglichst einfachen Lösung für die Konstruktion von Rohrleitungssystemen, zu erfüllen. Es bietet somit einen einfachen und transparenten Installationsprozess sowie eine benutzerfreundliche Programmumgebung und die Modellierung von noch so anspruchsvoller Infrastruktur wird zu einer Routineaufgabe.
Wir wünschen Ihnen einen schönen und erfolgreichen Tag.